Brownies à la de-light

Also, ich bin daheim. Krank. Keine Seele, die mich nett bemuttern würde. Langweilig...! Da ist der Gedanke an Schokolade naheliegend. An Brownies um genauer zu sein. Hätten die Dinger nicht 1,53421 Millionen Kalorien pro Stück. Ja, Mister Jamie Oliver! Ihre Kochkünste schwelgen in bösem Fett - also grad wieder weg mit Ihrem Rezeptbuch! Und ab ans Recherchieren, Ziel: Leckere Brownies mit halb so viel Schmalz & Zucker aber vollem Schmackes!

Zutaten für ca. 25 Stück
Zubereitungszeit 15 Minuten, Backzeit 25 Minuten

  • 200g dunkle Schokolade 72% von der Migros (das sind 2 Tafeln)
  • 100g Butter
  • 200g feiner Rohzucker
  • 1 Griechisches Joghurt 0% Fett, 170g (siehe Bild)
  • 2 Eier
  • 100g Mehl
  • 3 EL Kakaopulver, das reine ungezuckerte
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Rhum
  • 100 ganze Nüsse, in meinem Fall eine Mischung aus Pecan-, Baum- und Macadamianüssen, 1mal mit dem Küchenmesser grob darüber hacken
Ofen auf 180 Grad (Ober- & Unterhitze) vorheizen.

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen.

Eier mit dem Zucker schlagen, das Joghurt und die Schoko-Butter-Schmelzmischung dazugeben und mit der Küchenmaschine gut mischen. Das Mehl, den Kakao, den Rhum und das Backpulver anschliessend dazugeben und nochmals weitermischen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Mischung auf die Mitte geben. Ausstreichen, bis der Fladen ca. 2cm dick ist - dabei ist nicht das ganze Blech bestrichen, gelle!

In die Mitte des heissen Ofens schieben und für 25 Minuten backen.

Danach das Blech gut auskühlen lassen und 5x5cm quadratische Brownies schneiden.

So. Fertig. Nur noch Geniessen - und gesund werden!

PS: Apropos geniessen. Letzte Woche hatte ich wieder mal so einen Anflug von leichter Essen und so und kaufte mir einen Camembert Légere. Da hol ich gestern mir das Ding zum Kühlschrank raus und beisse herzhaft in die für mich geschnittene Hälfte. Und wisst Ihr wonach das geschmeckt hat? NICHTS! Das absolute "ich-fresse-Papier-Erlebnis" - uuaaakk! Wie erbärmlich... 

Kommentare

Beliebte Posts