Ovi Macarons - oder, die Buttercrème darin...

Wie versprochen habe ich mich also an die Herstellung von Ovi und Vanille Macarons gewagt. Das Resultat sah so aus:
Im Gross und Ganzen bin ich nicht wirklich happy mit dem, was am Ende vorlag - obschon sie geschmeckt haben. Warum eigentlich?

  1. Der Aufwand war zu gross und der Massstab der Sprüngli Luxemburgerli zu hoch.
  2. Das Rezept sieht "Poudre d'Amande" vor. Selbst das erneute Hacken mit der Küchenmaschine hat aus gemahlenen Mandeln kein Puder gemacht. Das führte zu einem etwas rustikalen Erscheinungsbild.
  3. Der Teufel steckt im Detail. 1 Minute mehr und die Macarons sind knusprig. Oder verbrannt. 1 Minute zu wenig und man hat eine Pfluderkonsistenz, in welche man nicht unbedingt reinbeissen möchte.

Fazit: Ich werde sie auch in Zukunft kaufen und nicht selber herstellen. Dieses Rezept sucht man in meinem Blog also vergeblich, jedoch teile ich meine Erfahrungen.


A B E RDas Positive daran: Die Ovi Buttercrème hat sehr geschmeckt und ich werde sie in Zukunft für Torten wieder verwenden.


Deshalb an dieser Stelle das Rezept.


Zutaten für Ovi Buttercrème:

  • 2dl Vollmilch
  • 3 Eier
  • 160g Zucker
  • 500g Butter, weich
  • 8-10 EL Ovomaltine, je nach gewünschter Geschmacksintensität
Die Eier und den Zucker mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen, dann die Milch dazu geben. Die Mischung in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur, während man rührt, aufkochen bis alles leicht eindickt und dann vom Herd nehmen.

Diese Crème im Eisbad weiter rühren und runterkühlen. Dann wieder zurück in die Küchenmaschine. Die Ovomaltine dazu, auf hoher Stufe einstellen und stückweise die Butter dazugeben.

Achtung, zwischendurch sieht die Konsistenz etwas flockig aus - aber das ergibt sich, sobald die richtige Geschmeidigkeit erreicht ist. Also so lange weiter rühren, bis eine schöne, glatte Buttercrème entstanden ist.

Kann als Icing für Cupcakes oder als Füllung/Topping für Torten verwendet werden. Enthält an die 5000 Kcal... das sei gesagt.

Kommentare

Beliebte Posts