Ricotta selbstgemacht

Auf diesem Blog werden wir das eine oder andere mal Ricotta benötigen. Natürlich kann man den auch kaufen. Aber eigentlich ist es so einfach, dass man ihn auch selber herstellen kann. Und er schmeckt besser, da nicht so wässrig wie Gekaufter.
Ricotta kann man entweder mit Lab oder mit Essig (Zitrone geht auch) zubereiten. Ich stelle ihn mit flüssigem Lab her, den mir meine Mutter aus Italien mitbringt. Hier in der Schweiz ist Lab in Pulverform in den meisten Apotheken erhältlich. Ich schätze, dass da die Mengenangaben auch gleich mitgeliefert werden. Mein Rezept bezieht sich also auf die Herstellung mit flüssigem Lab.

Für 300g Ricotta benötigt man:
  • 2 Liter Vollmilch
  • 1 TL Lab
  • 1 sauberen Topf
  • 1 sauberes Mulltuch (Nuschi oder Ähnliches)
  • 1 Behälter mit Löcher, alias Plastikkörbchen
Die Milch in einen Topf geben und sachte auf "Körpertemperatur" erhitzen, heisst also plus/minus 35 Grad. Ich arbeite nicht mit dem Thermometer, einfach den Finger in die Milch halten. Dann 1 Teelöffel Lab hinzufügen. Hitze abstellen, Deckel auf die Pfanne und für 1 Stunde stehen lassen.

Nach einer Stunde mit der Kelle ein paar mal rühren und so die géléeartige Milch teilen. Die Herdplatte auf mittlere Hitze einstellen und alles nochmals während 15-20 Minuten auf ca. 80 Grad erhitzen (darf nicht kochen! Mit Finger überprüfen, fühlt sich im Gegensatz zu vorhin heiss an). Bei diesem Prozess bilden sich Flocken, die später unseren Ricotta bilden. 

Danach das Mulltuch in das Plastikkörbchen drapieren und die Masse langsam in das Körbchen schütten. Die Stoffwindel dient dazu, dass unser Käse nicht einfach im Abfluss landet, bzw. aufgefangen wird. Man wird nicht auf einmal die ganze Masse hinein giessen können. Also zwischendurch die Flüssigkeit rauspressen und den Rest hineingiessen.

Ist der Ricotta schön gepresst und kompakt, entfernt man die Stoffwindel und hebt ihn wieder zurück in das Plastikkörbchen. So, jetzt ab in den Kühlschrank - er steht bereit zur weiteren Verarbeitung!

Kommentare

Beliebte Posts